Hotline 06074 / 80 58 - 100
  • Jetzt geöffnet
Hotline 06074/ 80 58 - 100
Sommer Sport Event

Sommer-Sportevent der hessischen kommunalen Jobcenter in Grünberg

 

Unter dem Motto „Aktiv und engagiert für Hessen - gemeinsam leistungsstark bei Sozialem und Integration“ fand am 10.08.2018 am Sporthotel Grünberg- der Sportstätte des hessischen Fußballverbandes- eine gemeinsame Veranstaltung der kommunalen hessischen Jobcenter statt. Insgesamt waren 9 kommunale Jobcenter vertreten, um sich entweder bei den Turnieren „Fußball, Funstaffel und Völkerball“ sportlich zu betätigen oder die Kolleginnen und Kollegen lautstark als Zuschauer zu unterstützen.

Für die Mitarbeiter*innen der Pro Arbeit begann der Tag mit einer launigen „Über-Land-Fahrt“ in einem Reisebus, der alle sicher und pünktlich ans Ziel in den mittelhessischen Landkreis Gießen brachte.

Nach der Eröffnung durch Vertreter des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration begann zunächst parallel auf zwei Spielfeldern das Fußballturnier mit jeweils 6 Spielern. Die Spiele im K.O.-System dauerten 10 Minuten. Als souveräne Sieger gingen hier die „Social Allstars“ des Main-Taunus-Kreises vom Platz. 

Nach der Mittagspause ging es weiter mit der Fun-Staffel, bei der sich insgesamt 10 Personen den speziellen Herausforderungen wie bspw. Sackhüpfen, Eier- und Stelzenlauf stellen mussten. Hier konnte der Landkreis Marburg-Biedenkopf den ersten Platz mit der schnellsten Zeit für sich verbuchen.

Zu guter Letzt fand das Völkerball-Turnier mit insgesamt 8 Spielern pro Jobcenter statt. Am Ende konnte die Pro Arbeit den hart umkämpften Sieg einstreichen.

Obwohl der Spaß und die gemeinsame Aktivität eindeutig im Vordergrund standen, wurde doch recht schnell der sportliche Ehrgeiz geweckt - so wurden nicht nur Schiedsrichterentscheidungen hinterfragt und diskutiert, sondern auch mit den anderen Teilnehmern teilweise sehr emotionsgeladene Wortwechsel geführt. Auch vor kleineren Sportblessuren war der ein oder andere leider nicht gefeit. Der Support der Zuschauer war in jedem Fall beachtenswert und kreativ, brachten sie bspw. für ihr Jobcenter Cheerleader, Schilder, Plakate oder Schlachtrufe dar.

Am Endes des im wahrsten Sinne des Wortes bewegten Tages führte Staatsekretär Dr. Wolfgang Dippel die Siegerehrungen durch und überreichte den Spielern der jeweils ersten drei Mannschaften ihre Medaillen und den strahlenden Gewinnern in den jeweiligen Disziplinen den Siegerpokal.

Alles in allem wurden die Anwesenden mit bestem Wetter, guter Verpflegung, spannenden Spielen und viel guter Laune belohnt - es war ein rundum gelungener Tag und dies nicht nur, weil am Ende auch noch der Pokal im Völkerball für die Pro Arbeit besonders schön glänzte.

Bilder der Veranstaltung

Fußballer wärmt sich auch
Fußballer holt zum Schuss aus
Teambesprechung vor dem Ansto´
Spieler in Aktion
Mitspieler schauen gespannt zu
Zweikampf
Anstoß auf dem Spielfeld
Fußballer im Team von hinten
Fußballer im Team von vorn
Aufwärmen im Team
Die Sieger des Sportevents vor dem Tor
Das Team feiert den Pokal
Das Team und der Pokal
Die Sieger halten den Pokal in der Hand
Das Team freut sich über den Sieg und den Pokal
Der Sieger wird bekannt gegeben
Bekanntmachung des Siegers
Das Handball Team
Das Team Handball in Aktion
Die Teams verstehen sich
Die Spieler von hinten
Einwurf vom Team Handball
Die Spieler in vollem Einsatz
Die Pokale des Sport Events
Sommer-Sportevent Fußball
Die Zuschauer schauen gespannt zu