Unser Leitbild
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1. Wir sind ein zukunftsorientierter und professioneller Kooperationspartner im Rhein-Main-Gebiet.
Im Interesse unserer Leistungsberechtigten nehmen wir unsere gesellschafts- und sozialpolitische Verantwortung wahr und bringen uns verbindlich und aktiv ein.
Wir informieren über angrenzende Themen und Entwicklungen.
Wir nutzen die kommunalen Möglichkeiten. Als regionaler Partner stärken wir den Kreis Offenbach. Wir ermitteln den Bedarf am Arbeitsmarkt und pflegen gute Kontakte zur regionalen Wirtschaft.
Wir arbeiten eng mit den regionalen Trägern, sozialen Beratungsstellen und anderen Netzwerkpartnern zusammen und gestalten gemeinsam ganzheitliche Unterstützungsstrukturen.
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2. Wir setzen die uns anvertrauten Finanzmittel im Rahmen des SGB II wirksam, nachhaltig und wirtschaftlich ein.
Wir sind uns der Verantwortung gegenüber den Steuerzahlern bewusst.
Wir richten unsere Aufbau- und Ablauforganisation danach aus und nutzen die Möglichkeiten von Qualitätsmanagement und Evaluation.
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3. Wir verstehen uns als lernende Organisation. Herausforderungen nehmen wir an, meistern sie und entwickeln uns dadurch weiter.
Wir würdigen Erfolge und setzen uns konstruktiv mit Fehlern auseinander.
Offen für Veränderungen, hinterfragen und beleuchten wir die sozialen und arbeitsmarktrelevanten Entwicklungen.
Wir optimieren kontinuierlich unsere Strukturen und Prozesse und pflegen dabei eine partizipative Kultur.
Wir haben ein einheitliches Wissensmanagement und nutzen dieses zielgerichtet und eigenverantwortlich.
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4. Unsere Führungskräfte verfügen über hohe Leitungskompetenzen.
Unsere Führungskräfte nehmen ihre Verantwortung wahr.
Sie stellen die Rahmenbedingungen zur Erreichung vereinbarter Arbeitsziele sicher.
Sie fördern eine Betriebskultur, in der Leistungsbereitschaft und Arbeitszufriedenheit gewährleistet sind.
Sie berücksichtigen die Fachkompetenz anderer und beziehen diese in ihre Entscheidungen mit ein.
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5. Unsere Führungskräfte verstehen sich als Wegbereiter und Unterstützer.
Unsere Führungskräfte steuern Prozesse der Personal- und Organisationsentwicklung.
Sie unterstützen damit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Erreichung der Organisationsziele.
Dafür nehmen sie die Kompetenzen der einzelnen Beschäftigten wahr und fördern sie so, dass die Ausübung aktueller und künftiger Aufgaben gewährleistet ist. Arbeitsleistungen werden gewürdigt und wertgeschätzt. Unsere Führungskräfte leben die Haltung vor, die wir als Leitbild im Hause entwickelt haben. So stärken sie die Beschäftigten in ihrem Handeln.
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6. Unsere Führungskräfte gewährleisten Transparenz und Informationsfluss zwischen allen Bereichen der Organisation.
Unsere Führungskräfte informieren die Beschäftigten über wichtige, die Organisation betreffende Entscheidungen.
Sie thematisieren erkannte Problemfelder und erarbeiten konstruktive Lösungen zum Wohle der Organisation und der gemeinsamen Ziele.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden fachlich in die Entscheidungen mit eingebunden.
Konstruktive Vorschläge werden aufgenommen und weitergeleitet.
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7. Unsere wichtigste Ressource sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Unsere individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie die beruflichen und kulturellen Hintergründe bieten uns die Möglichkeit, auf ein umfassendes Spektrum an Wissen und Erfahrungen zurückzugreifen.
Dieses Potential fördern wir durch gegenseitigen Austausch sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildungen.
Wir lernen voneinander und entwickeln uns ständig weiter.
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8. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von gegenseitigem Respekt und Verständnis. Wir erkennen die Wichtigkeit jeder einzelnen und jedes einzelnen Beschäftigten an.
Als Team meistern wir die komplexen sozial- wie auch gesellschaftspolitischen Fragestellungen, vor die uns unsere Arbeit täglich stellt.
Wir denken und arbeiten abteilungsübergreifend – in gegenseitiger Abhängigkeit und Verantwortung.
Informationen geben wir zeitnah und zielgerichtet möglichst persönlich weiter.
Kommunikation ist für uns daher keine Einbahnstraße.
Sowohl Lob als auch konstruktive Kritik werden von uns geäußert und angenommen.
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9. Die Erhaltung und Förderung unserer Gesundheit und Arbeitszufriedenheit sind uns ein gemeinsames Anliegen.
Wir fördern ein positives Arbeitsklima, das geprägt ist durch gegenseitiges Verständnis, Fairness und Hilfsbereitschaft.
Als Organisation unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Bewältigung ihrer Aufgaben.
Dabei erkennen und leisten alle von uns ihren Beitrag.
Innerhalb der tatsächlichen Arbeitsanforderungen und –bedingungen trägt jede und jeder Einzelne für die nachhaltige Sicherung der eigenen Leistungsfähigkeit und Gesundheit Sorge.
So erreichen wir, dass unsere Arbeit auch langfristig auf einem hohen Niveau geleistet werden kann.
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10. Wir verstehen uns als Anlaufstelle für Menschen in sozialen Problemlagen.
Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützen dabei, die Voraussetzungen für eine Arbeitsaufnahme zu verbessern. Unser Ziel ist die Integration in eine bedarfsdeckende Beschäftigung.
Bei Bedarf zeigen wir den Weg zu anderen sozialen Einrichtungen und Behörden auf.
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11. Wir achten die Vielfalt der Leistungsempfänger und entwickeln mit jedem ein individuelles Beratungs- und Vermittlungsangebot.
Wir arbeiten professionell und kompetent innerhalb der gesetzlichen Vorgaben und internen Richtlinien. Wir beraten Hilfesuchende auf Augenhöhe und unterstützen sie bei der eigenverantwortlichen Gestaltung ihrer Lebensverhältnisse.
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12. Für die erfolgreiche Umsetzung unseres gesetzlichen Auftrags ist die aktive und verbindliche Mitarbeit der Leistungsberechtigten unerlässlich.
Wir arbeiten gemeinsam die beruflichen und persönlichen Ressourcen heraus, welche für die Aufnahme einer Beschäftigung erforderlich sind.
In diesem Prozess fördern wir durch die Sicherung des Lebensunterhaltes, Beratung und die Gewährung von Eingliederungsleistungen.