Fachtagung: "Mut machen und Ängste nehmen" am 17.11.2016

Im Kreis Offenbach, bildet das mannigfaltige Engagement und die hohe Motivation bei der Unterstützung von Flüchtlingen, die Grundlage für eine mögliche Integration der geflüchteten Menschen. Der Umstand, dass dieser Integrationsprozess sowohl von belastenden und irritierenden, als auch von erfolgreichen- und schönen Momenten geprägt ist, hat uns veranlasst die Fachtagung durchzuführen.

 

Um sowohl bei der Integration in die Gesellschaft, als auch perspektivisch bei der Integration in Arbeit erfolgreich zu sein, bedarf es weiterhin haupt- und ehrenamtlichen Engagements, Ausdauer, Motivation und eines gemeinsamem „An-einem-Strang-ziehen“.

 

Die Pro Arbeit – Kreis Offenbach – (AöR) veranstaltete daher am 17.11.2016 unter dem Motto „Mut machen und Ängste nehmen““ eine Fachtagung zu diesem Thema.

 

Die Veranstaltung diente dazu miteinander ins Gespräch zu kommen, Erfahrungen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und einen Einblick in bestehende Projekte zur Integration von Flüchtlingen zu erhalten.

Es freut uns besonders, dass bei der Vorstellung der einzelnen Projekte auch Teilnehmer von ihren Erfahrungen berichteten. Die Einsatzbereitschaft, aller Beteiligten wurde sichtbar und erfuhr durch diese besondere Wertschätzung eine spürbare Motivation und Dankbarkeit.

 

Dokumentation der Programmpunkte:

Impulsreferat: Integration mit Herz und Hirn

Neurobiologische Ermutigungen zur Zuversicht in der Arbeit mit geflüchteten Menschen

Herr Franz Hütter, M. A.

BRAIN-HR Wissenschaftliche Fortbildung und Beratung Human Resources

>> Vortrag Herr Hütter als PDF

 

 

Franz Hütter

Projektvorstellung „Chance im Handwerk“

Herr Dr. Bernd Curtius

KIZ SINNOVA Gesellschaft für soziale Innovationen gGmbH

Herr Dipl. Wirt.-Ing. Uwe Czupalla

Kreishandwerkerschaft Offenbach

>> Vortrag Herr Dr. Curtius als PDF

 

 

Dr. Bernd Curtius

Erfahrungsbericht „Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beschäftigung“

Frau Jana Maria Kühnl

IHK Offenbach

 

 

Praxisbericht Projekt „Joblinge Kompass“

Frau Helen Mahari & Herr Kadim Tas

Joblinge AG

>> Vortrag Frau Mahari & Herr Tas als PDF

 

Bilder der Veranstaltung